Donnerstag, 4. August 2011

Crêpes "alla marocaine" /Baghrir Rezept Ramadan Vorspeise

Salam ou alleikum ,
Negafa-Noura begrüßt Euch zum 4. Ramadan Tag und inshllah wird euch euer Fasten angenommen, so langsam kann ich mich an das Fasten gewöhnen, auch wenn ich manchmal stark das verlangen nach was süßem habe :)
Zu meinem heutigen Posting, möchte ich Euch das klassische Baghrir vorstellen und in meinen Tipps wie man diese auch noch erweitern kann.

Gerne nehme ich von euch Anfragen an, falls ihr nach Speisen sucht oder eine Speise ausprobieren möchtet und ihr kennt das Rezept nicht.

Anfragen am besten auf facebook unter: http://facebook.com/negafanoura

Und nun zu Unserem heutigen Thema Baghrir:
Zutaten für 6 Personen:


 * 500gr. Mehl
 * 500gr. Grieß Fein (Hartweizen) 
  * 2St. Eier 
 * 2 Pck. Backpulver
 * 2 Pck. Hefe (Trockenhefe)
 * 2 Prisen Salz 
  *  warmes Wasser am besten Lauwarm


Zubereitung:

Das Mehl und Grieß gut zusammen mischen. In eine Schüssel Hefe, Backpulver, Eier, Salz und 1 Glas  ca. 0,3l lauwarmes Wasser geben und kräftig umrühren. Step by step die Mehl-Grieß-Mischung mit einem Schneebesen einarbeiten. Immer wieder Wasser hinzugießen, bis ein nicht zu flüssiger Crèpe-Teig entsteht.
Unsere vorbereitete Crêpes/Baghrir Rohmasse nun ca. für eine gute Stunde ruhen lassen!

Nachdem unser Teig sein beauty Schlaf hinter sich hat, benötigen wir eine beschichtete Pfanne, diese lassen wir gut warm werden (Stufe 2,5 bei mir) nicht zu heiß!
Mit einer Schopfkelle den Teig in eine ungefettete aber beschichtete Pfanne geben und von einer Seite backen, bis er fest und trocken ist und wie eine Bienenwabe aussieht:
Wenn der Teig zu dick ist einfach im nachhinein Wasser hinzufügen, das wird unserem Baghrir nichts ausmachen.

Und Fertig ist unser Baghrir :)

Negafa-Noura Tipps:

Im allgemeinen wird Baghrir zum Frühstück serviert und kann auch als Süßspeise gegessen und vor dem Verzehr in warmer, geschmolzener Butter mit Honig gewendet verzehrt werde.
Auch eine Kombination mit Hackfleisch ist ohne weiteres möglich, somit habt ihr eine herzhafte Variation, aufgerollt im mexikanischem Stil wird dieser wie eine Enchilada verzehrt.
Wer es dennoch lieber Süß mag, sind der Phantasie keine grenzen gesetzt. Fruchtkonfitüren, Honig mit Quark, Nutella, Karamellsirup etc alles passen hervorragend zu unserem Baghrir, dazu noch einen leckeren marokkanischen Mintee und das Frühstück ist perfekt!

Viel spaß!

Eure
Negafa-Noura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen